Skip to main content

Behandlungsangebote

Panikattacken, Ängste


Niemand ist völlig frei von Angst, aber bei manchen Menschen nimmt die Furcht ein übersteigertes Ausmaß an. Dann spricht man von einer Angsterkrankung. Obwohl keine Bedrohung existiert, reagiert der Betroffene so, als ob er in großer Gefahr wäre. Das führt auf Dauer zu einer extremen psychischen Belastung und die Lebensqualität leidet enorm darunter.
Unter Phobien versteht man durch bestimmte, jedoch ungefährliche Auslöser hervorgerufene Ängste, wie Agoraphobie, Klaustrophobie, soziale Phobien, Prüfungsangst, Angst vor bestimmten Situationen (beispielsweise vor dem Zahnarzt, vor Spritzen) und Flugangst. Bei fehlender Behandlung wird die Erkrankung häufig chronisch, es kommt zum sozialen Rückzug und zu Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch. Auch Zwangserkrankungen können entstehen, um die Angst gefühlsmäßig unter Kontrolle zu bringen.

Wie kann ich helfen

Die ImTT-Methode hat sich in der Praxis als äußerst wirksam bei der Behandlung von Ängsten erwiesen. In nur 1-2 Sitzungen ist es häufig möglich, etwa 70% der Angst dauerhaft zu reduzieren. Um die verbleibenden 30 % zu heilen, kann es etwas länger dauern. Hierbei wird eine körperbezogene Imaginationsübung eingesetzt, um die Angstgefühle aus dem Körper zu entlassen.

Eine häufig hilfreiche Kombination ergibt sich durch die Anwendung von EMDR. Gemeinsam suchen wir nach dem ersten Ereignis, das diese Angst ausgelöst hat. In den meisten Fällen liegen beängstigende, bedrohliche Ereignisse hinter einer Angststörung. Mittels EMDR können diese Ereignisse nachträglich "verarbeitet" werden, wodurch sich das Empfinden von Situationen, die vor der Behandlung beängstigend waren, verändert und neutralisiert wird. Ähnlich werden auch Zwangserkrankungen von mir behandelt.

Fallbespiel

eines Klienten, der wegen Angst & Panik in meine Praxis kam. Herr B.: „Meine erste Panikattacke hatte ich in einer Apotheke. Es war furchtbar. Mein Herz begann zu rasen, ich konnte kaum mehr atmen und begann zu hyperventilieren. Ich dachte, dass ich sterben werde. Über acht Jahre habe ich an massiven Panikattacken gelitten. Aufgrund dieser furchtbaren Panikattacken habe ich sechs Jahre lang Gesprächstherapie in Anspruch genommen. Leider hat diese Therapie nicht geholfen – ganz im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Dann wurde ich auf Frau Dr. Diana Schaffer aufmerksam. Bereits nach wenigen EMDR Sitzungen sind meine Panikattacken verschwunden. Ich bin ihr unendlich dankbar. Endlich habe ich meine Lebensfreude wieder!“

Navigation